Traversenstrecke
Inhaltsverzeichnis
- Einfügen
- Automatisches Ansetzen
- Automatisches Verbinden
- Manuelles Ansetzen (nur Version 2.x)
- Einfügen wiederholen
- Orthogonales Drehen
Eine Traversenstrecke besteht aus dem Objekttyp AuStTruss und repräsentiert eine einzelne gerade Traverse.
Eine Traversenstrecke wird per Doppelklick aus dem Traversen Design Center in die Zeichnung eingefügt.
Einfügen
Beim Einfügen muss zuerst der Einfügepunkt in der Zeichnung ausgewählt werden.
Danach kann mit dem sog. Gummiband ein Drehwinkel für die Traversenstrecke gewählt werden, wenn die Traversenstrecke nicht an eine andere Traverse gesetzt wird. Der Drehwinkel kann auch als Winkelangabe per Tastatur eingegeben werden.
Die Traversenstrecke wird anschließend mit dem gewählten Drehwinkel in die Zeichnung eingefügt.
Automatisches Ansetzen
!! Diese Funktion steht erst mit Version 3.x zur Verfügung !!
Das Ansetzen von zwei Traversen ist denkbar einfach: Beim Einfügen einer neuen Traverse kann ein beliebiger Fangpunkt auf der vorhandenen Traverse gefangen werden. Anhand der Position des gefangenen Punkts wird ermittelt, auf welcher Seite die neue Traverse angefügt wird. Der Fangmodus wird für das Verbinden von Traversen automatisch eingeschaltet, damit ein gültiger Punkt auf der Traverse gefangen werden kann. Sobald ein Fangpunkt an der Traverse angezeigt wird, kann die neue Traverse durch Klicken mit der linken Maustaste eingefügt werden. Die Fanghilfslinie hilft beim Einfügen und wird automatisch eingeschaltet, wenn diese vor dem Einfügen ausgeschaltet war.
Wenn das Verbinden eingeschaltet ist, dann werden die angesetzten Traversen automatisch miteinander verbunden.
Automatisches Verbinden
Wenn das automatische Verbinden eingeschaltet ist, dann werden Traversen beim Einfügen miteinander verbunden. Dieses gilt sowohl für Traversen in einer Strecke als auch aufgelegte oder untergelegte Traversen.
Mehr zum Verbinden unter Traversen/Modellieren/Verbinden.
Mehr zum Auflegen unter Traversen/Modellieren/Auto-Auflegen.
Manuelles Ansetzen (nur Version 2.x)
Das Ansetzen von zwei Traversen ist denkbar einfach: Beim Einfügen einer neuen Traverse muss nur der rote Fanghilfspunkt an einer vorhandenen Traverse mit dem Cursor fixiert werden. Wenn der Fangmodus eingeschaltet ist, erscheint am Verbindungspunkt ein grünes Quadrat. Das grüne Quadrat signalisiert, dass der Punkt für das Einfügen gefangen wurde, auch wenn der Cursor noch nicht genau über dem Punkt liegt.
Durch einmaliges Klicken mit der linken Maustaste wird die neue Traversenstrecke passgenau eingefügt und mit dem gleichen Drehwinkel ausgerichtet.
Einfügen wiederholen
Wenn mehrere Traversen vom gleichen Typ nacheinander eingefügt werden sollen, dann kann das Einfügen des Typs durch das Drücken der LEERTASTE oder ENTER wiederholt werden. Damit können innerhalb von kürzester Zeit längere Traversenstrecken gebaut werden.
Orthogonales Drehen
Jedes AutoSTAGE-Objekt, also auch ein Traversenstück, kann durch gleichzeitiges Drücken der UMSCHALT und PFEIL-LINKS oder PFEIL-RECHTS jeweils um 90° um den Einfügepunkt gedreht werden.
Dieses kann direkt nach dem Einfügen der Traversenstrecke oder durch einfache Selektion der Traversenstrecke erfolgen.