Lichter
Inhaltsverzeichnis
Das erste Rendern eines Modells ist meistens etwas enttäuschend: Alle Objekte im Modell werden nur durch ein schwaches Umgebungslicht beleuchtet, welches auf alle Flächen in gleicher Intensität auftrifft.
Für eine realistischere Ansicht müssen Lichtquellen eingefügt und verschiedene Beleuchtungsszenarion erprobt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Ein gutes Rendering besteht meistens aus einer Vielzahl unterschiedlicher Lichtquellen.
- Sonnenlicht - Simuliert den Stand der Sonne am Himmel mit Datum, Uhrzeit und geografischen Position.
- Entfernungslicht - Beleuchtet das Modell mit parallelen Lichtstrahlen aus einer Richtung.
- Punktlicht - Strahlt von einer Position in alle Richtungen, ähnlich wie eine Glühlampe. Nahe Gegenstände werden stärker beleuchtet aus entferntere. Die Lichtabnahme über die Entfernung kann wahlweise an- oder ausgeschaltet werden.
- Spotlicht - Besitzen einen Lichtkegel, der auf ein Ziel ausgerichtet ist. Gegenstände außerhalb des Lichtkegels werden nicht beleuchtet.
- Netzlicht - Lichtquelle mit einer definierten Abstrahlung in unterschiedlichen Richtungen. Die Lichtverteilungsinformationen werden in einer Datei gespeichert, die von verschiedenen Lampenherstellern zur Verfügung gestellt werden.
Die Systemvariable LIGHTINGUNITS bestimmen die in der Zeichnung verwendete Beleuchtungseinheiten. Der Wert sollte in Europa auf 2 gestellt sein, damit die internationale Beleuchtungseinheit Lux verwendet wird.
Sonnenlicht
Für das Rendern mit Sonnenlicht muss die Sonne in den SONNENEIGENSCH eingeschaltet werden. Dort können weitere Eigenschaften wie Intensität oder der Himmel eingestellt werden. Mit dem Befehl GEOPOSITION kann die genaue Position der Sonne mit Datum, Uhrzeit und geografischen Position bestimmt werden.
Entfernungslicht
Es wird ein Entfernungslicht verwendet, dessen Lichtstrahlen parallel verlaufen. Im folgendem Beispiel befinden sich jeweils ein Entfernungslicht an der Flächengrenze in einer Höhe von fünf Meter vor und hinter dem Schlagzeuger.
Punktlicht
Punktlichter strahlen in alle Richtungen. Nahe Gegenstände werden heller beleuchtet als entfernte Gegenstände. Im folgenden Beispiel sind vier Punktlichter jeweils zwei Meter unter jeder Traversenecke positioniert.
Spotlicht
Ein Spotlicht richtet ein definierten Lichtkegel auf einen Punkt im Modell.
Komposition
Erst die Komposition verschiedener Lichtquellen erzeugt ein aussagekräftiges Rendering. In diesem Beispiel wird eine die Kombination aus Entfernungslicht, Punktlicht und Spotlicht verwendet.
Und alternativ mit einem Boden aus Waschbeton anstelle des glänzenden roten Bodenbelags.
Weitere Resourcen
AutoCAD LIGHTINGUNITS
AutoCAD SONNENEIGENSCH
AutoCAD GEOPOSITION
AutoCAD ENTFERNUNGSLICHT
AutoCAD PUNKTLICHT
AutoCAD SPOTLICHT
AutoCAD LICHTLISTE