AutoSTAGE Block
Inhaltsverzeichnis
Ein AutoSTAGE Block (im Folgendem nur als Block bezeichnet) besteht aus dem Objekttyp AuStBlock und repräsentiert eine beliebiges Symbol, welches nicht zu den anderen technischen Gewerken (Licht, Audio, Video, Bühne, Traverse und Rigging) gehört.
Ein Block wird per Doppelklick aus dem Starter Design Center in die Zeichnung eingefügt. In diesem Beispiel ist der eingefügte Block ein Stuhl.
Die Vorderseite von einem Block zeigt üblicherweise in Richtung der positiven X-Achse.
Der Einfügepunkt für einen Block vom Typ Stuhl ist üblicherweise vorne oben. Bei anderen Blöcken kann der Einfügepunkt auch an einer anderen Position liegen.
Einfügen
Beim Einfügen muss zuerst der Einfügepunkt in der Zeichnung ausgewählt werden.
Danach kann mit dem sog. Gummiband ein Drehwinkel für den Block gewählt werden, wenn der Block nicht an einen anderen Block gesetzt wird. Der Drehwinkel kann auch als Winkelangabe per Tastatur eingegeben werden. Die Richtung des Gummibands entspricht der Ausrichtung der Vorderseite des Blocks.
Der Block wird anschließend mit dem gewählten Drehwinkel in die Zeichnung eingefügt.
Verbinden
Das Verbinden von zwei Blöcken ist denkbar einfach: Beim Einfügen eines neuen Blocks muss nur die dem Einfügepunkt entgegengesetzte Ecke auf der Vorderseite eines anderen Blocks mit dem Cursor fixiert werden. Wenn der Fangmodus eingeschaltet ist, erscheint am Verbindungspunkt ein grünes Objektfangsymbol. Das grüne Objektfangsymbol signalisiert, dass der Punkt für das Einfügen gefangen wurde, auch wenn der Cursor noch nicht genau über dem Punkt liegt.
Durch einmaliges Klicken mit der linken Maustaste wird der neue Block passgenau eingefügt und mit dem gleichen Drehwinkel ausgerichtet.
Einfügen wiederholen
Wenn mehrere Blöcke vom gleichen Typ nacheinander eingefügt werden sollen, dann kann das Einfügen des Typs durch das Drücken der LEERTASTE oder ENTER wiederholt werden. Damit können innerhalb von kürzester Zeit mehrere Blocke aneinandergesetzt werden.
Orthogonales Drehen
Jedes AutoSTAGE-Objekt, also auch ein Block, kann durch gleichzeitiges Drücken der UMSCHALT und PFEIL-LINKS oder PFEIL-RECHTS jeweils um 90° um den Einfügepunkt gedreht werden.
Dieses kann direkt nach dem Einfügen des Blocks oder durch einfache Selektion des Blocks erfolgen.