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AutoSTAGE Block

Inhaltsverzeichnis

  1. Einfügen
  2. Verbinden
  3. Einfügen wiederholen
  4. Orthogonales Drehen

Ein AutoSTAGE Block (im Folgendem nur als Block bezeichnet) besteht aus dem Objekttyp AuStBlock und repräsentiert eine beliebiges Symbol, welches nicht zu den anderen technischen Gewerken (Licht, Audio, Video, Bühne, Traverse und Rigging) gehört.

Ein Block wird per Doppelklick aus dem Starter Design Center in die Zeichnung eingefügt. In diesem Beispiel ist der eingefügte Block ein Stuhl.

Eingefügter Block aus dem Design Center

Die Vorderseite von einem Block zeigt üblicherweise in Richtung der positiven X-Achse.

Der Einfügepunkt für einen Block vom Typ Stuhl ist üblicherweise vorne oben. Bei anderen Blöcken kann der Einfügepunkt auch an einer anderen Position liegen.

Einfügen

Beim Einfügen muss zuerst der Einfügepunkt in der Zeichnung ausgewählt werden.

Danach kann mit dem sog. Gummiband ein Drehwinkel für den Block gewählt werden, wenn der Block nicht an einen anderen Block gesetzt wird. Der Drehwinkel kann auch als Winkelangabe per Tastatur eingegeben werden. Die Richtung des Gummibands entspricht der Ausrichtung der Vorderseite des Blocks.

Block mit Drehwinkel einfügen

Der Block wird anschließend mit dem gewählten Drehwinkel in die Zeichnung eingefügt.

Block mit Drehwinkel einfügen

Verbinden

Das Verbinden von zwei Blöcken ist denkbar einfach: Beim Einfügen eines neuen Blocks muss nur die dem Einfügepunkt entgegengesetzte Ecke auf der Vorderseite eines anderen Blocks mit dem Cursor fixiert werden. Wenn der Fangmodus eingeschaltet ist, erscheint am Verbindungspunkt ein grünes Objektfangsymbol. Das grüne Objektfangsymbol signalisiert, dass der Punkt für das Einfügen gefangen wurde, auch wenn der Cursor noch nicht genau über dem Punkt liegt.

Block verbinden mit Objektfang

Durch einmaliges Klicken mit der linken Maustaste wird der neue Block passgenau eingefügt und mit dem gleichen Drehwinkel ausgerichtet.

Verbundene Blöcke

Einfügen wiederholen

Wenn mehrere Blöcke vom gleichen Typ nacheinander eingefügt werden sollen, dann kann das Einfügen des Typs durch das Drücken der LEERTASTE oder ENTER wiederholt werden. Damit können innerhalb von kürzester Zeit mehrere Blocke aneinandergesetzt werden.

Mehrere Blöcke nacheinander verbinden

Orthogonales Drehen

Jedes AutoSTAGE-Objekt, also auch ein Block, kann durch gleichzeitiges Drücken der UMSCHALT und PFEIL-LINKS oder PFEIL-RECHTS jeweils um 90° um den Einfügepunkt gedreht werden.

Orthogonales Drehen eines Blocks

Dieses kann direkt nach dem Einfügen des Blocks oder durch einfache Selektion des Blocks erfolgen.