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Skalierung von Legenden

Inhaltsverzeichnis

  1. Kriterien für die Skalierung von Legendentexten
  2. Der Mittelweg
  3. Die Konsequenzen
  4. Fazit

Mit AutoSTAGE lassen sich aus dem Inhalt der Countlisten Legenden erstellen.
Legenden erstellen aus der Traversen-Countlist

Es ist jedoch ein größeres Problem, für den Legendentext die richtige Größe zu finden. Dieses kann unserer Meinung nach nicht mit einem automatischen Algorithmus zufriedenstellend gelöst werde.


Kriterien für die Skalierung von Legendentexten

Im oberen Beispiel gibt es Einpunkt-Traversen mit einer vergleichsweisen kleinen Breite und eine Schwerlast-Traverse mit einer sehr großen Breite.

Nach welchen Kriterien soll nun eine optimale Skalierung der Legendentexte erfolgen? Muss sich die Skalierung an der schmalen Einpunkt-Traverse anpassen oder an der dicken Schwerlast-Traverse?
Legende der Einpunkt-Traverse
Legende der Schwerlast-Traverse

Im ersten Fall wäre der Legendentext für die Schwerlast-Traverse viel zu klein, um zweiten Fall wäre der Legendentext für die Einpunkt-Traverse viel zu groß. Die Proportionen würden nicht zusammenpassen und daher im Ergebnis sehr seltsam aussehen.


Der Mittelweg

Um über die Große Vielzahl an möglichen Symbolen und deren Breiten eine vernünftige Skalierung der Legendentexte zu erreichen, verwendet AutoSTAGE einen Mittelweg: Es wird ein Mittelwert aus den individuellen Symbolen der Legende ermittelt, der als Grundlage für die Skalierung der Legendentexte dient.
Legende mit zwei verschiedenen Traversen-Typen


Die Konsequenzen

Der Mittelweg hat jedoch zur Folge, dass die Größe des Legendentexts immer direkt von der Größe der in der Legende enthaltenen Symbole abhängt. Damit sehen verschiedene Legenden, die verschiedenste Symbole enthalten, auch immer unterschiedlich aus, das die Legendentexte individuell skaliert werden.
Legende mit vielen verschiedenen Traversen-Typen


Fazit

Einen vernünftigen Mittelweg zu finden, der für Legenden mit verschiedenstem Inhalt funktioniert, ist nicht einfach. Es ist jedoch denkbar, dass sich die Art und Weise der Legendenerzeugung in Zukunft wandeln und verändern wird, um z. B. eine benutzerdefinierte Höhe für die Legendentexte zu verwenden.