BKS erzeugen
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Ein Benutzer-Koordinatensysteme (BKS) kann über verschiedene Wege erzeugt werden. Im Folgnden eine Reihe von Funktionen, mit denen auf verschiedenen Wegen ein neues BKS angelegt werden kann.
Alle Einstellungen zum BKS können auch über das Kontextmenü erfolgen, welches durch Klicken mit der rechten Maustaste auf das Koordinaten-Symbol erscheint.
Welt-Koordinatensystem
Der Befehl ASUCSW setzt das aktuelle Koordinatensystem auf das Welt-Koordinatensystem (WKS).
BKS Objekt
Der Befehl ASUCSO richtet das Benutzerkoordinatensystem an einem gewählten Objekt aus. Das Objekt liefert ein Element-Koordinatensystem (EKS), welches zum aktuellen BKS wird.
BKS Fläche
Der Befehl ASUCSFA richtet das Benutzerkoordinatensystem an einer Fläche aus. Dazu muss ein Volumenkörper, eine Oberfläche oder ein Netz ausgewählt werden.
BKS Ansicht
Der Befehl ASUCSV richtet die XY-Ebene des Benutzer-Koordinatensystems am Bildschirm aus, die XY-Ebene liegt parallel zum Bildschirm. Der Ursprung des vorherigen BKS bleibt bestehen, die Z-Achse zeigt zum Anwender.
BKS Ursprung verschieben
Der Befehl ASUCSM definiert ein neues Benutzer-Koordinatensystem durch Verschieben des Ausgangspunkts. Die Drehung der einzelnen Koordinatenachsen (XYZ) des vorherigen BKS bleibt bestehen.
Z-Achse
Der Befehl ASUCSZAXIS richtet das Benutzer-Koordinatensystem an einer festgelegten positiven Z-Achse aus.
3 Punkte
Der Befehl ASUCS3 definiert ein neues Benutzer-Koordinatensystem mithilfe von drei Punkten.