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Steuerung der Reporterstellung mit einer Steuerungsdatei

Inhaltsverzeichnis

  1. Steuerungsdatei zuweisen
  2. Einrichtung der Steuerungsdatei
  3. Anpassung für dieses Tutorial
  4. Reportfelder
    1. name
    2. datum-von + datum-bis
    3. projektname
    4. alias_messeflaechen
    5. alias_standflaechen
    6. alias_lieferant
    7. ausgabe_pfad
    8. zeichnungen_pfad
    9. zeichnungen
    10. bereich
    11. auswerten
    12. pdf_erstellen
    13. pdf_format
    14. debug
    15. report_anzeigen

Für die automatische Reporterstellung wird eine Steuerungsdatei verwendet. In der Steuerungsdatei sind alle Informationen enthalten, die für die Erstellung des Reports benötigt werden. Die Steuerungsdatei hat die Endung .db.json und ist im Ordner der Benutzeranpassung gespeichert.


Steuerungsdatei zuweisen

Damit die Anwendung weiß, welche Steuerungsdatei für die automatische Reporterstellung verwendet werden soll, muss diese über die AutoSTAGE Optionen mit dem ASOPT-Befehl zugewiesen werden:
Steuerungsdatei zuweisen über die AutoSTAGE Optionen

Ansicht der Optionen nach der Zuweisung der Steuerungsdatei. Speichern nicht vergessen! Ansicht der Optionen nach der Zuweisung der Steuerungsdatei


Einrichtung der Steuerungsdatei

Für die Bearbeitung der Steuerungsdatei muss ein Texteditor verwendet werden.

Wir empfehlen den Editor Visual Studio Code von Microsoft. Dieser Editor zeigt den Inhalt der Steuerungsdatei mit visuellen Formatierungen an, welches beim Bearbeiten der Inhalte hilft. Visual Studio Code kann hier heruntergeladen werden.

Nach der Installation von Visual Studio Code (oder eines beliebig anderen Editors) kann die Steuerungsdatei direkt aus AutoSTAGE über den Fairground Tab mit dem Befehl AS40REPORT_JSON angezeigt werden.
Steuerungsdatei zum Bearbeiten anzeigen

Nach dem Öffnen der Steuerungsdatei sieht diese im Visual Studio Code Editor ungefähr so aus. Sehr gut zu sehen ist die visuelle Formatierung und Hervorhebung der einzelnen Bestandteile der Steuerungsdatei.
Anzeige der Steuerungsdatei im Editor


Anpassung für dieses Tutorial

In der Einrichtung haben wir die Beispielvorlage einer Benutzeranpassung in den Ordner C:\AutoSTAGE\MeineFairgroundAnpassung kopiert.

Die neuen Dateipfade nach dem Kopieren der Benutzeranpassung müssen in der Steuerungsdatei aktualisiert werden:
Anzeige der Steuerungsdatei im Editor

Der Name der Zeichnungen bleibt gleich und muss nicht verändert werden. Alle anderen Felder werden ebenfalls so übernommen.

Achtung!

  • Beim Einfügen (z. B. mit Copy-Paste) eines Pfads in die Steuerungsdatei markiert der Visual Studio Code Editor diesen als Fehler (siehe oberes Bild).
  • Für den Editor ist das Windows \ (Backslash) als Trenner zwischen Dateiordnern ein unzulässiges Sonderzeichen.
  • Der Editor wünscht sich anstelle eines \ ein / (Slash) als Trenner zwischen Dateiordnern.
  • Diese Fehlermarkierung kann ignoriert werden, die Anwendung kann den Pfad richtig auflösen, unabhängig davon ob der Dateiordnertrenner als \ oder / ausgeführt ist.

Reportfelder

Die Steuerungsdatei enthält eine Reihe von Datenfelder, die bestimmte Informationen für die Erstellung des Reports speichert. Für die Formatierung gelten folgende Grundregeln:

  • Alle Daten müssen von Anführungsstrichen umschlossen sein.
  • Jede Zeile wird mit einem Komma abgeschlossen.
  • Ausgenommen davon ist die letzte Zeile in Listen wie bei zeichnungen, bereich und auswerten.

name

  • Ist der Name des Reports, der in der ersten Zelle des Inhaltsverzeichnis des Reports angezeigt wird.
    Anzeige des Namen des Reports

datum-von + datum-bis

  • Start- und Enddatum der Veranstaltung.

projektname

  • Ist der Name der für die Benennung der Excel-Dateien verwendet wird.
    Anzeige des Namen des Reports

alias_messeflaechen

  • AutoSTAGE Fairground unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Flächenarten (siehe auch hier unter Flächen).
  • Alle Messefläche können im Report mit einer anderen Bezeichnung angezeigt werden. Die alternative Bezeichnung wird hier gespeichert.

alias_standflaechen

  • AutoSTAGE Fairground unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Flächenarten (siehe auch hier unter Flächen).
  • Alle Standfläche können im Report mit einer anderen Bezeichnung angezeigt werden. Die alternative Bezeichnung wird hier gespeichert.

alias_lieferant

  • In der Benutzeranpassung kann für jedes Symbol im Design Center ein Lieferant (oder auch Quelle) angegeben werden.
  • Die Bezeichnung für den Begriff des Lieferanten im Report wird hier gespeichert.

ausgabe_pfad

  • Ist der Dateipfad, in dem die Reports erstellt werden.
  • Wenn der Ordner nicht vorhanden ist, dann wird dieser automatisch erstellt.

zeichnungen_pfad

  • Ist der Dateipfad, aus dem die Zeichnungen für die Reporterstellung geladen und ausgewertet werden.
  • Es kann nur ein Report erstellt werden, wenn im Zeichnungspfad entsprechende Zeichnungen vorhanden sind!

zeichnungen

  • Definiert die Liste der Zeichnungen, die für die Reporterstellung geladen und ausgewertet werden.
  • Es werden nur die hier angegebenen Zeichnungen für den Report verwendet, auch wenn andere Zeichnungen im Zeichnungspfad vorhanden sind.
  • Der Zeichnungsname wird ohne Dateierweiterung angegeben.
  • Es können beliebig viele Zeichnungen angegeben werden.
  • Hier muss mindestens eine Zeichnung angebeben werden!

bereich

  • Jede Zeichnung definiert üblicherweise einen bestimmten Bereich, wie z. B. Halle 1 oder Halle 2.
  • Der Bereich wird hier definiert.
  • Dieser wird im Report als Platzhalter für die Zeichnung verwendet.
  • Die Liste des Bereichs muss genauso viele Elemente wie die Liste der Zeichnungen haben.

auswerten

  • Unter zeichnungen können beliebig viele Zeichnungen angegeben werden.
  • Hier kann nochmals explizit bestimmt werden, ob eine Zeichnung ausgewertet (true) oder ignoriert (false) wird.
  • Standardmäßig sind alle Elemente der Liste auf true gesetzt.
  • Damit können Reports erstellt werden, die z. B. nicht alle vorhandenen Zeichnungen auswerten sollen.
  • Die Liste des Bereichs muss genauso viele Elemente wie die Liste der Zeichnungen haben.

pdf_erstellen

  • Definiert, ob der Report auch als PDF-Dateien erstellt wird (true).
  • Wenn keine PDF-Dateien erstellt werden sollen, dass muss der Wert auf false gesetzt werden.
  • Standardmäßig ist dieser Wert auf true gesetzt, um PDF-Dateien zu erzeugen.
  • Das Erzeugen von PDF-Dateien bewirkt eine Verlängerung der Zeit zur Erstellung des Reports.

pdf_format

  • Definiert das Seitenformat bei der Erstellung vpn PDF-Dateien.
  • Die Vorgabe des Seitenformats ist DIN A3.

debug

  • Mit (true) bei debug werden umfangreiche Logs generiert, die jede Stufe der Reporterstellung protokollieren.
  • Diese sind eher für interne Zwecke zur Kontrolle der Daten bei der Programmierung gedacht.

report_anzeigen

  • Bestimmt mit true, ob der Report nach der Erstellung mit Excel geöffnet wird.
  • Standardmäßig ist dieser Wert auf false gesetzt, um den Report nach der Erstellung nicht anzeigen.