Link Search Menu Expand Document

Block ändern durch Neuladen

Mit dem Blockeditor kann die Blockdefintion eines Blocks bearbeitet werden.

Ein andere Weg zum Ändern der Blockdefinition eines Blocks ist das Neuladen des Blocks, z. B. mit KLASSISCHEINFÜG.

Beim Neuladen eines Blocks muss der Name der geladenen Datei genau gleich sein wie der Namen der Blockdefinition!


Ablauf und Beispiel zum Neuladen eines Blocks

In einer Zeichnung sind vier Blockreferenzen eines Blocks mit dem Namen haus eingefügt.

Blockreferenzen mit dem Namen "haus"

Die Blockreferenzen wurden erzeugt durch das Einfügen einer externen DWG-Datei mit dem Namen haus.dwg.

Nun hat sich die externe DWG-Datei mit dem Namen haus.dwg verändert. Diese Änderungen sollen ebenfalls in der Zeichnung durchgeführt werden, welches durch das erneute Laden der DWG-Datei erreicht werden kann. Dazu wird der KLASSISCHEINFÜG-Befehl gestartet.

Änderungen der Ursprünglichen DWG-Datei

Die Blockdefinition mit dem Namen haus ist in der Zeichnung bereits vorhanden.

Anzeige der vorhandene Blockdefinition in der Zeichnung

Die Blockdefinition soll jedoch mit der externen DWG-Datei aktualisiert werden. Diese wird geladen durch Klicken auf Duchsuchen….

Neue Blockdefinition laden

Durch Auswahl einer DWG-Datei mit dem gleichen Namen wie die Blockdefinition wird diese geladen.

Neue Blockdefinition laden

Nach Klicken auf OK wird erkannt, dass die neu geladene Blockdefinition bereits in der Zeichnung vorhanden ist. Dort kann ausgewählt werden, ob

  • die alte Blockdefinition weiterverwendet oder
  • die Blockdefinition neu definieren mit der Geometrie aus der geladenen DWG-Datei

Aktualisierung aller vorhandenen Blockreferenzen

Durch das neue Definieren des Blocks werden alle vorhandenen Blockreferenzen in der Zeichnung aktualisiert.

Aktualisierung aller vorhandenen Blockreferenzen

Zusätzlich kann eine weitere neue Blockreferenz eingefügt oder das Einfügen mit ESC abgebrochen werden.