Geometrische Grundkörper
Inhaltsverzeichnis
Es können verschiedene geometrische Grundkörper, sog. Primitive erstellt werden. Mittels boolscher Operationen können mehrere Primitive verknüpft werden, so dass komplexe Körper entstehen.
Quader
QUADER - Erstellt ein Würfel oder Quader, dessen Kanten parallel zu den Achsen des BKS ausgerichtet sind.
Befehl: _box
Erste Ecke angeben oder [MIttelpunkt]:
Andere Ecke angeben oder [Würfel/Länge]:
Höhe oder [2Punkt] angeben <100.0000>:
Zylinder
ZYLINDER - Erstellt ein Zylinder mit rundem oder elliptischen Querschnitt.
Befehl: _cylinder
Mittelpunkt für Basis angeben oder [3P/2P/Ttr/Elliptisch]:
Radius für Basis oder [Durchmesser] angeben <10.00>: 50
Höhe oder [2Punkt/Achsenendpunkt] angeben <100.00>: 100
Kegel
KEGEL - Erstellt ein Kegel mit runder oder elliptischer Grundfläche.
Befehl: _cone
Mittelpunkt für Basis angeben oder [3P/2P/Ttr/Elliptisch]:
Radius für Basis oder [Durchmesser] angeben <50.0000>: 50
Höhe oder [2Punkt/Achsenendpunkt/Oberen radius] <100.0000> angeben: 100
Kugel
KUGEL - Erstellt ein Kugel, deren Achse parallel zur Z-Achse des aktuellen BKS liegt.
Befehl: _sphere
Mittelpunkt angeben oder [3P/2P/Ttr]:
Radius oder [Durchmesser] angeben <50.0000>: 50
Pyramide
PYRAMIDE - Erstellt ein Pyramide, die Basis kann beim Einfügen gedreht werden.
Befehl: _pyramid
4 Seiten Umkreis
Mittelpunkt der Basis oder [Kante/Seiten] angeben:
Basisradius oder [Inkreis] angeben <50.0000>:
Höhe oder [2Punkt/Achsenendpunkt/Oberen radius] <100.0000> angeben:
Keil
KEIL - Erstellt ein Keil, dessen Kanten parallel zu den Achsen des aktuellen BKS liegen. Ein Keil stellt die untere Hälfte eines durchgeschnittenen Quaders dar, so dass sich dieser wie ein QUADER mit den gleichen Optionen verhält.
Befehl: _wedge
Erste Ecke angeben oder [MIttelpunkt]:
Andere Ecke angeben oder [Würfel/Länge]:
Höhe oder [2Punkt] angeben <100.000>: 50
Torus
TORUS - Erstellt ein Torus.
Befehl: _torus
Mittelpunkt angeben oder [3P/2P/Ttr]:
Radius oder [Durchmesser] angeben <100.000>: 100
Rohrradius oder [2Punkt/Durchmesser] angeben <20.0000>: 50
Polykörper
POLYKÖRPER - Erstellt ein Volumenkörper auf Basis eine Polylinie mit einer bestimmten Breite und Höhe.
Befehl: _Polysolid Höhe = 50.0000, Breite = 10.0000, Ausrichtung = Zentrum
Startpunkt festlegen oder [Objekt/Höhe/Breite/Ausrichten] <Objekt>: b
Breite angeben <10.0000>: 10
Höhe = 50.0000, Breite = 10.0000, Ausrichtung = Zentrum
Startpunkt festlegen oder [Objekt/Höhe/Breite/Ausrichten] <Objekt>: h
Höhe angeben <50.0000>: 50
Höhe = 50.0000, Breite = 10.0000, Ausrichtung = Zentrum
Startpunkt festlegen oder [Objekt/Höhe/Breite/Ausrichten] <Objekt>:
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen/Schließen/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen/Schließen/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen/Schließen/Zurück]:
Der Befehl muss ordentlich abgeschlossen werden, z. B. durch Drücken der ENTER-Taste.