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Geometrische Grundkörper

Inhaltsverzeichnis

  1. Quader
  2. Zylinder
  3. Kegel
  4. Kugel
  5. Pyramide
  6. Keil
  7. Torus
  8. Polykörper

Es können verschiedene geometrische Grundkörper, sog. Primitive erstellt werden. Mittels boolscher Operationen können mehrere Primitive verknüpft werden, so dass komplexe Körper entstehen.


Quader

Quader  Quader zeichnen

QUADER - Erstellt ein Würfel oder Quader, dessen Kanten parallel zu den Achsen des BKS ausgerichtet sind.

Befehl: _box
Erste Ecke angeben oder [MIttelpunkt]:
Andere Ecke angeben oder [Würfel/Länge]:
Höhe oder [2Punkt] angeben <100.0000>:


Zylinder

Zylinder  Zylinder zeichnen

ZYLINDER - Erstellt ein Zylinder mit rundem oder elliptischen Querschnitt.

Befehl: _cylinder
Mittelpunkt für Basis angeben oder [3P/2P/Ttr/Elliptisch]:
Radius für Basis oder [Durchmesser] angeben <10.00>: 50
Höhe oder [2Punkt/Achsenendpunkt] angeben <100.00>: 100


Kegel

Kegel  Kegel zeichnen

KEGEL - Erstellt ein Kegel mit runder oder elliptischer Grundfläche.

Befehl: _cone
Mittelpunkt für Basis angeben oder [3P/2P/Ttr/Elliptisch]:
Radius für Basis oder [Durchmesser] angeben <50.0000>: 50
Höhe oder [2Punkt/Achsenendpunkt/Oberen radius] <100.0000> angeben: 100


Kugel

Kugel  Kugel zeichnen

KUGEL - Erstellt ein Kugel, deren Achse parallel zur Z-Achse des aktuellen BKS liegt.

Befehl: _sphere
Mittelpunkt angeben oder [3P/2P/Ttr]:
Radius oder [Durchmesser] angeben <50.0000>: 50


Pyramide

Pyramide  Pyramide zeichnen

PYRAMIDE - Erstellt ein Pyramide, die Basis kann beim Einfügen gedreht werden.

Befehl: _pyramid
 4 Seiten  Umkreis
Mittelpunkt der Basis oder [Kante/Seiten] angeben:
Basisradius oder [Inkreis] angeben <50.0000>:
Höhe oder [2Punkt/Achsenendpunkt/Oberen radius] <100.0000> angeben:

Keil

Keil  Keil zeichnen

KEIL - Erstellt ein Keil, dessen Kanten parallel zu den Achsen des aktuellen BKS liegen. Ein Keil stellt die untere Hälfte eines durchgeschnittenen Quaders dar, so dass sich dieser wie ein QUADER mit den gleichen Optionen verhält.

Befehl: _wedge
Erste Ecke angeben oder [MIttelpunkt]:
Andere Ecke angeben oder [Würfel/Länge]:
Höhe oder [2Punkt] angeben <100.000>: 50

Torus

Torus  Torus zeichnen

TORUS - Erstellt ein Torus.

Befehl: _torus
Mittelpunkt angeben oder [3P/2P/Ttr]:
Radius oder [Durchmesser] angeben <100.000>: 100
Rohrradius oder [2Punkt/Durchmesser] angeben <20.0000>: 50

Polykörper

Polykörper  Polykörper zeichnen

POLYKÖRPER - Erstellt ein Volumenkörper auf Basis eine Polylinie mit einer bestimmten Breite und Höhe.

Befehl: _Polysolid Höhe = 50.0000, Breite = 10.0000, Ausrichtung = Zentrum
Startpunkt festlegen oder [Objekt/Höhe/Breite/Ausrichten] <Objekt>: b
Breite angeben <10.0000>: 10
Höhe = 50.0000, Breite = 10.0000, Ausrichtung = Zentrum
Startpunkt festlegen oder [Objekt/Höhe/Breite/Ausrichten] <Objekt>: h
Höhe angeben <50.0000>: 50
Höhe = 50.0000, Breite = 10.0000, Ausrichtung = Zentrum
Startpunkt festlegen oder [Objekt/Höhe/Breite/Ausrichten] <Objekt>:
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen/Schließen/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen/Schließen/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Bogen/Schließen/Zurück]:

Der Befehl muss ordentlich abgeschlossen werden, z. B. durch Drücken der ENTER-Taste.